Frage #004

Hallo!
Als Einwohnern von Bochum stelle ich mir häufig die Frage, warum Junge Familien mit mehreren Kinder so schlechte Lebensbedingungen vorfinden? Angefangen bei der Wohnungssituation ( es gibt viel zu wenige bezahlbare Wohnung mit mehr als 3 Zimmern), über das schlechte Betreuungsangebot für unter Dreijährige bis hin zu den damit verbundenen hohen Kosten, die nun schon wieder erhöht worden sind. Einer Familie mit drei Kindern und zwei berufstätigen Eltern wird das Leben so nicht einfach gemacht. Bei uns fressen die Kosten für Kinderbetreuung uns Wohnen mehr als ein komplettes Gehalt. Können Sie daran etwas ändern?

— S. K. (Name der Redaktion bekannt)

Antwort

Ich verstehe die Situation sehr gut. Seit Jahren ist eine meiner politischen Forderungen, mehr preiswerten Wohnraum für junge Familien zu fördern. Beim Betreuungsangebot muss noch eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage geschlossen werden. Die Kosten dafür sind in der Tat zu hoch. Es darf aber nicht nur ein Wahlkampfthema sein, sondern sollte im allgemeinen Interesse einer Stadt liegen, jungen Familien gute und angenehme Lebensbedingungen zu bieten.

Ihr Klaus Franz

Diesen Beitrag teilen